Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Pipilotti Rist


Outfits für die Künstlerinnen-Barbie - Pipilotti Rist

Pipilotti Rist (*1962) –
»Ever is Over All« (1997)

Feministin zu sein sei Ehrensache − sagt Pipilotti Rist einmal. Und als Teil der
dritten Welle der Frauenbewegung spielt sie mit bei einem vielfältigen Genderplay.
Damit hat mich dieses Video so nachhaltig beeindruckt: Die scheinbar klassische
feminine Handlungsträgerin, ausgestattet noch mit einem klassisch femininen Attribut, bricht mit dem Schema und präsentiert ein in hohem Maße nonkonformes Verhalten −
die hübsche Blume entpuppt sich als Schlagwaffe, mit der sie lässig und gezielt und
voller Lust im Vorbeigehen die Scheiben der parkenden Autos zerschlägt.

Mit den Reines Procheines ist bildwechsel seit Jahrzehnten befreundet und in engem künstlerischen, wechselseitig hochachtungsvollen Austausch.

https://www.youtube.com/watch?v=a56RPZ_cbdc


Fenster schließen