Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Louise Bourgeois


 Outfits für die Künstlerinnen-Barbie - Louise Bourgeios

Louise Bourgeois (1911 - 2010)

Bourgeois durfte nicht fehlen, auch sie war unter den ersten zehn Outits, die ich anfertigte.

Irgendwie hat sie es geschafft, immer wieder um ihre Verletzungen und sich selbst zu kreisen, sich zu öffnen, preiszugeben und gleichzeitig zur Begegnung einzuladen und mitzunehmen.
Die Retrospektive 1994 in Hannover in der Kestner-Gesellschaft, einer unserer wenigen späten Famlienausflüge und eine bleibende Erinnerung, die Wirkkraft ihrer Atbeiten zu erleben ... Ich muss zwischen zwei Studienaufenthalten in Edinburgh für ein paar Monate in Hamburg gewesen sein und natürlich wollte ich die Gelegenheit nutzen, Bourgeois' Werke endlich in größerer Zahl im Original zu sehen.

Eher aus Anstand und Ehrerbietung bin ich fortan zu verschiedenen ihrer Retrospektiven gepilgert und war jedes Mal wieder von neuem überrascht von den Wendungen in ihrem Oeuvre und die schiere Schaffenskraft, die universellen wie persönlichen Bildfindungen. Wenn Professoren an der Hamburger Kunsthochschule vor meinen kleinformatigen Skizzenbüchern zurückschreckten, weil sie fürchteten, sich mit allzu Intimen auseinandersetzen zu müssen, so treibe ich jetzt genussvoll durch die Fülle der Werke Bourgeois. Kunst zur Selbstvergewisserung, aber eben nicht nur das.