Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Rrose Selavy

Rrose Sélavy (alias Marcel Duchamp)
(1887-1968)

Rrose Sélavy ist das weibliche alter ego von Marcel Duchamp, das er sich um 1921 herum im Zusammenhang mit einer Photoserie von Man Ray geschaffen hat. Marcel Duchamp ist in dieser Idenitätsform also so etwas wie der Alibi-Mann in meiner Reihe.

Es klingt ja schon recht abgedroschen, von sich zu sagen, Duchamp habe das eigene Werk geprägt. Aber na ja, den Fokus auf vorgefundene Objekte, die im Kontext verschoben und dabei kommentiert werden, den habe ich wohl mindestens mittelbar auch von ihm.

Duchamp hat sich dem Kunstmarkt streckenweise entzogen, eher von Französisch-Stunden gelebt, als sich dem Zirkus des Galerie- und Kunsthandels anzudienen oder auch mehrere Jahre nur Schach gespielt.

Und dann ist da noch "Boîte-en-valise", die Miniaturausgabe seiner Schlüsselwerke im Koffer, die er in den 1935er und 1940 in einer kleinen Edition von 20 Exemplaren herausgegeben hat.

Fenster schließen