Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Valie Export

Outfits für die Künstlerinnen-Barbie - Valie Export

Valie Export (*1940) –
»Tapp- und Tastkino« (1968)

Die Wiener Künstlerin Valie Export zählt zu der feministischen Avantgarde
der 1960er Jahre. Sie hat sich mit dem Frauenbild der Gesellschaft aktionistisch auseinandergesetzt.

Das "Tapp-und Tast-Kino" war eine Straßenperformance
auf dem Stachus in München 1968. Marktschreierisch angepriesen durch ihren Künstler-Partner Peter Weibel konnten "Kino-Besucher" begrenzt auf die Dauer einer halben Minute, "den ersten direkten Frauenfilm" erkunden. Der Einsatz des eigenen Körpers ist bei Exports Aktionen Programm.
So hat sie auch – als Verweis auf die Emanzipation der Frau –1969 Peter Weibel als Hund an einer Leine durch eine Einkaufstraße geführt. Besonders wirkungsvoll erscheint mir dabei die vergleichsweise einfache Idee und die schlichte Umsetzung.

Mir gefällt die Mischung aus Provokation und Humor wie auch die unmittelbare
Einladung zur Beteiligung.
Meine Barbie trägt das "Tapp- und Tastkino". Ein kreisrunder Auschnitt in der Acrylscheibe erlaubt den Eingriff in den Schaukasten und ein Erkunden des Miniaturkinos mit Latexbrüsten.

valie kasten

Fenster schließen